CarpeDiem - Pflücke den Tag
Gartentagebuch 2010


NEWS: Das Gartentagebuch 2016 wird im 9. Jahr fortgeführt.

Letztes Aktualisierung: 24.12.2010 - 12:59
Ich bin sehr stolz, jetzt das 3. Jahr Gartentagebuch zu führen und hoffe wieder viel mit Fotos berichten zu können, obwohl ich mich dieses Jahr etwas einschränken muß.
Die Gartentagebucher 2008 und 2009 bleiben natürlich weiterhin bestehen.
  1. Januar - Februar - März
  2. April - Mai
  3. - Juni
  4. Juli - August - September
  5. Oktober - November
  6. - Dezember

Dezember 2010

24.12.2010 - Rückblick 2010, Schöne Feiertage und natürlich auf ein glückliches neues Jahr
Dieses Jahr war für uns in vielerlei Hinsicht nicht nur ein aufregendes, sondern auch ein glückliches Jahr.
Glück ist etwas, das zu Teilen es wert ist, nur leider ist das nicht immer möglich. Ich wünsche aber von Herzen, dass jeder sein eigenes kleines (oder großes) Glück für sich entdeckt und festhalten kann.
Das Jahr 2010 war geprägt durch meinen Umzug. Zeit zu vermehren, blieb mir nicht, wie in den vergangenen Jahren. Einiges an Saatgut konnte ich gewinnen, aber nicht in dem Umfang, wie ich es gewohnt bin. Auf en ersten Blick scheinen die meisten Pflanzen den Umzug gut zu überstehen, ob ich das auch im Frühjahr noch bahaupten kann, muß ich abwarten, da viele Pflanzen noch in Töpfen dahin vegitieren.
Die große Enttäuschung erlebte ich am Ende des Jahres, als meine Gesamte Oca Ernte im Stall erfroren ist. Mashua und Ulluco ergeht es ebenso. Von den Ocas habe ich einige Knollen getrocknet und mit sehr viel Glück, kann daraus Leben entstehen. 2 Wochen später entdecke ich den Bohnenkäfer in meinem Saatgut, kann aber von den meisten Sorten etwas retten.
Auch wenn ich einige Schritte nach hinten gehen mußte, was den Erhalt und die Vermehrung angeht, so denke ich doch, dass die Zukunft in meinem größeren Garten auf einiges hoffen läßt. Uund damit meine ich nicht nur wahnsinnig viel Arbeit, sondern auch auf Artenvielfalt und Platz für meine Schätze, um sie weiter zu vermehren.
Ich möchte mich auch noch einmal für die Hilfsbereitschaft vieler Gärtner bedanken, die kaumvon meiner Oca Pleite gehört, mir schon ihre Hilfe zu gesagt haben und mich im kommenden Jahr wieder mit Knollen beglücken werden. Dann habe ich das Gefühl, die Jahre nicht umsonst gearbeitet zu haben, weil ich weiß an einem anderen Ort wachsen diese Pflanzen ebenfalls und die Gärtner tragen zum Erhalt der Vielfalt bei.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, manchmal ist ein Neuanfang vielleicht sogar gut, wer weiss wofür?
Achja, das hätt ich fast vergessen:
Ich habe einige Kaltkeimer ausgesät und im Stall untergebracht. Die restlichen folgen in dennächsten Wochen. ich werde sie auch noch aufschreiben. Darunter einige Alliums, Cimicifuga und Küchenschelle. Dann gab es im Gartencenter Blumenzwiebeln für 1 Euro die Tütestatt 3,99. Da habe ich doch gleich zugeschlagen und 8 Tüten mitgenommen. Die muß ich jetzt zusammen mit den anderen noch nicht eingepflanzten Blumenzwiebeln erst einmal im Stall in Erde setzen, aber das wird sicherlich erst im nächsten Jahr was...
13.12.2010 - Der Bohnenkäfer
Hätte ich nicht so ein wunderbares Haus, würde ich verzweifeln. Beim Auspacken aus den Umzugskartons habe ich endlich meine Bohnenkiste wieder gefunden. In der Kiste tummelten sich Bohnenkäfer. Alle Bohnensamen habe ich ausgepackt, untersucht und jede Sorte einzeln in Gläser abgefüllt,falls ich noch Larven übersehen habe. Dabei habe ich noch Glück im Unglück gehabt, den scheinbar ist nur eine Sorte komplett zerstört worden.
Inzwischen sind einige der Oca Knollen auf der Fensterbank komplett durchgetrocknet. Es ist zumindest ein Versuch wert, ob daraus noch einmal Leben entstehen kann.
Netterweise bekomme ich im Frühjahr schon wieder einige Knollen von anderen Gärtnern zugesandt, so dass ich wieder von vorne beginnen kann.
04.12.2010 - Mein Horrorszenario
Die Oca Knollen hatte ich noch vor 2 Wochen ausbegraben, die letzten erst letztes Wochenende. Anschließend habe ich sie Stall gelagert. Das war mein großer Fehler. Denn was ich nicht wußte ist, dass der STall ganz und gar nicht frostfrei ist. So sind mir also alle Oca Knollen komplett im Stall durchgefroren und die gesammelten Raritäten aus aller Welt innerhalb einer Woche vernichtet. Ich versuche gerade, sie auf der Heizung noch zu trocknen, in der Hoffnung, im Frühjahr einigen Knollen dennoch ein Lebenszeichen zu entlocken. Die meisten verfaulen jedoch und ich habe wirklich keinerlei Hoffnung, dass auch nur eine einzige Knolle gerettet werden kann. Ich werde wohl noch einmal komplett von vorne beginnen müssen.
Die frischen Knollen konnte ich noch fotografieren. 2 Tage später sind sie aufgetaut, stinken und sind vergammelt. Alle!
Das sind etwa 5-7 Jahre Arbeit und Sammeln umsonst....

zum Anfang

November 2010

21.11.2010 - Beete auf der Ostseite
Im Laufe der letzten Woche habe ich es geschafft, die weniger geschützten Oca Pflanzen mit Heuschnitzel abzudecken. Die geschützten stehen immer noch frei.
Dafür habe ich die Chilis geerntet, zurück geschnitten und ins Winterquartier geschafft. Malaberspinat abgeerntet und Stecklinge abgenommen, sowie einige weitere empfindliche Pflanzen wie Stevia, Holzrose oder Eric den Schneestrauch in den Stall geschafft. Die Olive bleibt erst einmal noch draussen.
Auf der weniger schönen Seite habe ich nun auf der Ostseite einige Waschbetonplatten hochgenommen und 3 weitere Beete angelegt. 2 der empfindlicheren Rosen, konnte ich so noch vor dem Winter einpflanzen. Im ersten Beet hatte ich schon vor einigen Wochen die Major of Casterbridge zusammen mit einer hellviolettfarbenen Clematis, Oregano, Nelken und Thymian gepflanzt.
Im 2. Beet sind nun die empfindliche und vor sich hin schwächelnde Pavillion de Pregny, Monrde bradburiana (die ist vermutlich nicht winterhart), Knoblauchgamander, Storchschnabel Geranium pratense Angelina und ein Stiefmütterchen.
In Beet 3 ist die Mmme Martignier untergebracht, die bei mir bisher auch noch nie geblüht hat, aber eher kletternden Charakter besitzen soll. Apios americana, Staudenlein einem nicht mehr definierbaren Storchschnabel, Bohnenkraut und einige Bartnelken.
Das 4. Beet hat der selbst aus dem Steckling gezogenen Louise Odier einen Platz gegönnt, zusammen mit einer dunklen Clematis, Lavendelsalbei und einigen der Praeriebergamottjungpflanzen.
13.11.2010 - und trotzdem gibt es Samen...
Die Töpfe stehen immer noch umher und ich weiß nicht, wann ich die Pflanzen eingraben soll. Einige Blumenzwwiebeln habe ich letzte Woche versenkt und heute bin ich raus, um nach den Ocas zu sehen und Samen zu sammeln. Eine winzige Portion Origanum creticum konnte ich ernten. Kaukasusgamander, Amaranth Opopeo, Cerinthe Mayor, Lavendelagastache, Heilziest und Farnlavendel habe ich noch abnehmen können.
An der Ostseite haben wir alle Kübel bis auf wenige beseitigt, die größtenteils noch vom Umzug umher standen. Das Beet an der Hauswand mit der Mayor of Casterbridge hat nun Gesellschaft von einer Clematis, Oreganum vulgaris, Thymian und Nelken bekommen. Ich werde noch einige solcher Beet anlegen, dann sehen sogar die Waschbetonbplatten gar nicht mehr sooo schlecht aus.
ZUm Ende des Tages habe ich es sogar noch geschafft, einiges im Garten zu schaffen. Einige Blumenzwiebeln sind wieder versenkt, aber auch ander Pflanzen, wurden von ihrem tristen Topfdasein erlöst. Die vermutliche Charles de Mills hat im vorderen Teil des violetten Beetseinen Platz bekommen (zwischen einem Beet voller Habichtskraut), vermutliche ist es dieViolacea, die ich zwischen die Taglilien ins violette Beet setzen konnte. Der gelbe Salbei hat auch gleich seinen Platz dort gefunden und an der Hauswand sind einige Kaukasusgamander und die The Bishop (wenn sie es denn ist). Gegenüber der Terassentür ist die vermeintliche Mme Cornelissen und im schattigeren Bereich im Vorgarten habe ich zu den Rosen Astern, Campanula trachelium, die dunkle Paeonie, Eau de Cologne Minze, die dunkle Taglilie und Belle Isis Ausläufer gepflanzt. Einige anddere Rosen müssen wirklich dringend in die Erde und die Ocas auf der Westseite an der Stallwand werde ich jetzt abdecken müssen.
01.11.2010 - der neue Chaosgarten im November
Ob das zum Lachen oder Weinen ist, mag ich noch gar nicht beurteilen. Der Blick aus allen Fenstern löst bei mir gemischte Gefühle aus. Wo ich hinsehe ist Chaos. Der Blick auf zuküftig einladende, gemütliche Terassen gibt im Moment nur Bauschutt und Lehmmatsch her.
Da meine Duc de Fitzjames und die Schneekoppe in ihrem Topf so erbärmlich aussahen, habe ich sie jetzt erst einmal eingebuddelt, ebenso wie einen großen Phlox.
Der Garten steht voll mit Töpfen, dazwischen sind die Haufen Unkraut, die ich noch nicht wegbringen kann, da die Schubkarre ihren Dienst versagte. Die Quecke erobert hemmungslos mein schönes neues Beet und in vielen Teilen kann ich noch gar nichts pflanzen, weil dort immer noch der Bauschutt im Garten liegt, oder mir Dickichte aus Brombeeren, Brennesseln und Nelkenwurz den Weg versperren.
Das Gartentor und die Pforte sin nun aufgestellt und dennoch hat unser Hund es prompt geschafft, aus seinem neuen zu Hause auszubrechen und erst einmal die Straße zu erkunden. Der Eingangsbereich ist noch ebenso ein Schlachtfeld, wie der Rest des Gartens und der einbrechende Herbst trägt sein Übriges zurm Anblick der Verwahrlosung bei....
Im Stall liegen noch gute 100 Blumenzwiebeln, die sich wie viele andere Pflanzen einen Platz im Garten wünschen. Mit Glück schaffe ich es noch, sie zu verteilen. Die Illusion der farblichen Zuordnung werde ich mir wohl für später aufheben, denn eigentlich bin ich nur froh, wenn alle überleben.
Der Salvia glutinosa hat mich noch einmal reichlich mit Samen beschenkt und was sehe ich den da, mit dem Fotoapperat in der Hand? Da blüht doch tatsächlich eine Rose, doch welche kann das sein? Eigentlich stehen dort nur Rosen in Töpfen, die jetzt nicht blühen. Doch auch in so einem Chaosgarten, kann ich mich an einer einzelnen Rosenblüte der Aimable Aimie erfreuen (hoffentlich sind da auch keine Schilder verwechselt). Das kann nur ein schöner Rosengarten werden.

zum Anfang

Oktober 2010

11.10.2010 - Oktober im neuen Garten
Wenn ich behaupten würde, der Umzug ist vollzogen, wäre das leicht übertrieben. Es stehen unglaublich viele Pflanzenin Töpfen im Garten und warten darauf eingepflanzt zu werden. Mein neu angelegtes Beet wird gerade wieder von Quecke erobert. Der Schubkarre ist die Luft ausgegangen und 2 größere Rosen (Duc de Fitzjames und Alba Semi Plena) sehen etwas schlapp aus. Die warten dringend darauf, in die Erde zu kommen, nur leider muß ich dazu erst einen Platz freilegen. Hinten ist noch der gesamte Garten von Bauschutt belegt...
Im Moment wird gerade der Zaun ausgebessert und ich habe es immerhin geschafft, die Hecke vorne einmal schnell zu schneiden.
Trotzdem habe ich Glück und es gibnt auch schon einige schöne Anblicke. Neben einer von Baufahrzeugen mitgenommenen Auffahrt wachsen die von mir gepflanzten Sonnenblumen Etacaquii.Auch der Peffer-Moor-Salbei und Salvia patens blühen und ein schöner Wildapfel stellt schön gefärbte Früchte zur Schau.

zum Anfang

September 2010

30.09.2010 - Abschied vom alten Garten
Den gesamten Garten haben wir letzte Woche ausgegraben. Alle Steine eingesammelt, Rasen gemäht, Beete aufgefüllt und sogar den Miniteich mit 2 Fröschen ausgegraben.
Jetzt gibt es nur noch eine kahle Fläche und im neuen Garten stehen überall Töpfe umher.
14.09.2010 - Ausbuddeln ist angesagt
Die erste Urlaubswoche bricht an und ich habe mir vorgenommen, den alten Garten weitestgehend fertig zu machen. Heute habe ich gut 36 Pflanzen ausgegraben. Davon 14 Rosen. Einen großen Teil habe ich direkt nach vorne gebracht, um sie ins Auto zu laden. Das runde Mittelbeet ist komplett ausgeräumt und gibt die Erde für die Pflanzen beim Topfen her. Etwas schwierig war die Mayor of Casterbridge die eine Symbiose mit Clematis, Yamswurzel und Apios gebildet hatte. Obwohl die Apios kurz vor der Blüte stand, blieb mir nichts anderes übrig, als sie abzuschneiden und umzugsfertig zu topfen. Die hellviolettfarbene Clematis am Zaun hat sich ebenfalls als etwas widerspenstig erwiesen. Ich habe gleich einige Stecklinge versucht. Eigentlich wollte ich den Baumspinat noch ausgraben und den gelben Salbei, aber die beiden blühen gerade so üppig. Von der vermeintlichen Duchesse du Buccleugh gab es gleich noch einen Ausläufer.
Das Ausgraben ist im Moment die eine Sache, aber ich schätze es wird auch schwierig werden, für alle Rosen wieder einen Platz zu finden. Das Beet im Vorgarten ist schon voll, ich müßte neue anlegen, aber im Moment liegt noch überall Bauschutt herum und eigentlich habe ich im Moment auch keine Zeit, mich um den Garten zu kümmern.....nun ja, irgendwie wird das schon.
Im neuen Garten habe ich sogar schon Saatgut von der Lavendel-Agastache und der Zitronenmonarde ernten können. Die Rose de Rescht und Indigo bringen frisch gepflanzt gerade noch eine Blüte hervor, auch die Penny Rose setzt noch einmal eine Knospe an. Der Umzug scheint den Rosen gut zu bekommen.
11.09.2010 - Alle Ocas sind in der Erde
Letzte Woche habe ich es endlich geschafft, die letzten Oca Pflanzen im neuen Garten zu pflanzen. Selbst die getopften sind nun im Beet. Das war auch wirklich dringend notwendig, da sie gerade schon anfangen Knollen auszubilden. Ich hoffe, dass der Umzug die Pflanzen nicht so sehr mitgenommen hat, dass die Ernte ausfällt. Bisher sieht zumindest das erste Beet mit Oca schon relativ erholt aus. Die Pflanzen sehen inzwischen recht kräftig aus. Einzig mein Balkonkasten mit Oca und Ulluco müßte noch untergebracht werden, aber das wird sich schon noch finden. Beim Ausgraben der restlichen Ocas habe ich auch gleich 2 die Kartoffeln Parli und Cusoi geerntet. Es sind wirklich schöne und gesunde Kartoffeln. Von der Yamswurzel hatte ich im letzten Jahr scheinbar nicht alles ausgegraben und das war gut so, denn so konnte ich die Pflanzen nun ausgraben und wußte, dass es die winterharte Art ist. Oben mußte ich sie abschneiden, da die Ranken sich in alles Mögliche gewunden haben. Das Ausgraben war auch gar nicht so leicht, da die Knollen schon ziemlich dick waren und dort eine Schotterschicht im Garten liegt.
Inzwischen ist das Samentauschpaket wieder bei mir angekommen und ich konnte etliche Bohnen neu festhalten und katalogisieren. Vielleicht komme ich im Winter dazu, die Bilder und Beschreibungen auf Hortipedia einzustellen.
Ab nächste Woche habe ich Urlaub, die erste Woche ist komplett für den alten Garten geplant.Ich muß in dieser Woche im Prinzip alle Pflanzen ausgraben und die Beete ebenen. Es ist auch noch eine ganze Menge da....

zum Anfang

August 2010

17.08.2010 - gute 40 Rosen sind schon im neuen Garten gepflanzt
Neben den 12 neuen Rosen, die ich gepflanzt habe, von denen ich noch nicht weiß, um welche es sich handelt, habe ich inzwischen schon etliche im neuen Garten eingepflanzt:
Falsche Charles de Mills, Tuscany, Cardinal de Richelieu, Centifolia a fleur double violet echte und vermeintliche Reine de violettes, Petite Lisette, Marbree, Rotrou, Chloris + Unbekannte, Imperatrice Josephine, Blush Noisette, Centifolia Major, Kugelige aus Antikcafe, Indigo, Sultanes favorite, Orpheline de juillet, Unbekannte Pimpinellifolia, Celsiana, Souvenir de la Malmaison, Incomparable, Duchesse de Rohan, Minette, Penny Rose, Paeonienrose, Rose de Rescht, Marguerite de Roman, Rose aus Heiligenthal, Duchesse de Montebello, Great Western, Exzellenz von Schubert (?) und es sind immer noch welche im alten Garten. Viele von den sehr jungen und relativ frisch bewurzelten habe ich ausgepflanzt.
Der Vorgarten ist jetzt relativ dicht mit Rosen bestückt. Im nächsten Step werde ich an Westseite neben dem Oca Beet den Teppich hoch nehmen und versuchen dort noch 4 oder 5 Pflanzen unter zu bringen. Da die Nordseite noch als Bauzufahrt genutzt wird, habe ich dort auch Schwierigkeiten schon etwas zu pflanzen.
Die Ocas im alten Garten haben teilweise stark verfärbte Stängel. Ich habe sie dort stark zurückgeschnitten und das Beet auf der Westseite des Stalls wächst Stück für Stück.
Ich bin sehr gespannt wie die Kricken und Äpfel im Garten schmecken werden. Birnen konnte ich am Birnenbaum noch nicht wirklich entdecken, ich glaube an dem Baum müßte etwas geschnitten werden.
14.08.2010 - 12 neue Rosen
Nachdem ich am Dienstag 12 wurzelnackte Rosen geschenkt bekommen habe, hatte ich ordentlich zu tun, Plätze zum Eingraben zu finden. Zunächst ist das das Problem, dass die Fenster noch neu gemacht werden und ich somit schlecht an der Hauswand etwas pflanzen kann. Dann habe ich an der Norseite versucht an der Hauswand ein Loch für die Rosen zu graben und bin gescheitert... Gleiches gilt für eine nette Stelle an der Pferdekoppel. Vermutlich bin ich auf das ehemalige Drainagesystem gestoßen...Keine Chance, dort Rosen einzugraben. Also hieß es andere Plätze zu finden. 3 kleinere Rosen sind somit doch an die Südseite der Hauswand gepflantzt, eine hat ihren Platz an der Hecke bekommen, eine beim Oca Beet, 2 sind doch an die Pferdekoppel gepflanzt, jedoch auf der anderen Seite, 3 im Vorgarten zurm Schuppen der Nachbarn und 2 sind noch im Eimer. Zuvor habe ich natürlich Grassoden abgestochen, Quecke versucht zu entfernen, Nelkenwurz und noch eine andere sich stark über Wurzelausläufer vermhrende Pflanze. Welche Farben die Rosen haben, konnte ich nur erahnen, ich hoffe, sie passen einigermaßen in mein Farbkonzept. Die falsche dunkle Charles de Mills konnte ich ebenfalls schon ausgraben und Pflanzen. Ich werde die dunkelvioletten mit den gelben Stauden mischen, so muß ich in meinem Garten nicht ganz auf gelb verzichten und die Kombination könnte nett aussehen.
08.08.2010 - Der Graben im Garten
Die Baggerarbeiten in meinem neuen Garten haben mich schon einige Nerven gekostet, obwohl sie wirklich vorsichtig waren. Der chinesische Salbei ist abgebrochen und der gelbe Salbei vermutlich im Graben gelandet. Glücklicherweise habe ich noch einen gelben Salbei. Dafür das es so eng dort war, ist der Schwund ziemlich gering. Bevor der Bagger kam, hatte ich noch schnell die Zucchini umgepflanzt. Mehr zu den Baggerarbeien ist im Haustagebuch zu sehen.
Die falsche Tuscany oder Cardinal de Richelieu habe ich an die alte Grotte zum Flieder gepflanzt und zu Füßen der Rosen sind die Jungpflanzen vom riesigen Schuppenkopf.
Das Oca Beet ist einfach zu klein und ich beginne auf der Westseite ein weiteres Beet anzulegen.
Beim Ausgraben der Pflanzen, sind auch schon einige Rosenausläufer angefallen, die ich immergleich getopft habe. Das Beet an der Terasse gleicht inzwischen einem Schlachtfeld. Nachdem ich heute noch 2 Paeonien, die große dunkelrote Christrose und 2 weitere Rosen ausgegraben habe, wurden jetzt auch schon ein paar Ersatzpflanzen eingegraben. Eine Agastache, ein buntes Ziergras und Kaukasusgamander. Die Christrose hat ebenfalls so einigesan Sämlingen produziert, die ich ebenfalls gleich getopft habe. Eine sehr große Überraschung und Freude durfte ich erleben, als ich entdeckte, dass der Mönchspfeffer noch lebt und wieder austreibt. Jetzt muß ich mir nur noch einen besonderen Platz im neuen Garten finden.

zum Anfang

Juli 2010

31.07.2010 - Die ersten Blüten im neuen Garten
Viele Pflanzen leiden sehr durch den Umzug, aber einige halten tapfer durch und bringen sogar schon Blüten hervor. Der Heilziest blüht, die chinesischen Vergissmeinnicht und natürlich auch die schon vorhanden Pflanzen, wie die Japan Anemone oder 2 Taglilien Sorten.
Auf der Westseite habe ich Samstag angefangen wieder Eschen auszugraben, um dort anschließend 2 Mashuas einzupflanzen. Ich möchte das Beet dort noch vergrößern und weitere Ocas einpflanzen.
Die erste Rose blüht im neuen Beet, es soll eigentlich die Indigo sein, aber die Farbe ist sehr hell. Ich vermute, es liegt daran, dass sie lange im Topf war und sich jetzt erst einmal an den neuen Boden gewöhnen muß. Das ganze Grundstück ist von Quecke bewachsen und ist mühselig, die aus den Beeten zu entfernen.
Aus- oder Umgepflanzt habe ich die Tage Mirabilis, Salbeigamander, Zitronenverbene, Tomate Noire de Crimee, weitere Buchsbäume, Rose Petite Lisette und Souvenir de la Malmaison, weissen Veilchensämling, weisse Melisse, unbekannte Pflanze (vermutlich Calamintha), riesigen Schuppenkopf und einige Mehr, die ich aber bestimmt vergessen habe aufzulisten.
25.07.2010 - Die erste große Rose ist umgezogen
Die letzten Oca pflanzen sehen noch nicht sehr erholt aus und liegen noch ziemlich platt am Boden.
Nachdem die Trockenheit etwas nachgelassen hat, habe ich es gewagt und die falsche Reine de Violettes (vermutlich Centifolia a fleur double violet) auszugraben und einzupflanzen. Zusammen mit der Chloris und ihrer unbekannten Begleiterin, die ich nun trennen werde. Für den Transport habe ich sie in Noppenfolie eingewickelt. Nachdem mein Vater und ich die beindicke Esche gefällt haben, hat die Rose ihren Platz zwischen der Haferschlehe und dem wilden Obstbaum zusammen mit der Chloris bezogen.
23.07.2010 - Es regnet endlich
Wieder haben einige Oca pflanzen den Garten gewechselt. Die bisher gepflanzten scheinen den Umzug bisher gut zu überstehen, allerdings habe ich jetzt alle Arten hoffnungslos durcheinander gebracht.
Die Celsiana hat jetzt ebenso wie die Unbekannte Pimpinellifolia einen Platz an der Pferdekoppel gefunden. Imperatrice Josephine habe ich jetzt erst einmal vor die Hauswand gepflanzt und die Minette hat einen Platz direkt an der Hecke bei der Forsythie gefunden. Die helle Christrose und die ungefüllte dunkle Paeonie haben ihren Umzug ebenfalls hinter sich gebracht und sehen im Moment noch sehr schlapp aus. 3 Buchbäume rahmen das erste Beet schon.
17.07.2010 - Das neue Oca Beet und ein Kirschbaum voller Vögel
Das Oca Beet habe ich weiter vergrößert. Die Pflanzen müssen dringend umziehen. An einigen Pflanzen habe ich eine Verfärbung der Stängel im unteren Bereich fest gestellt. Ob es sich um einen Virus oder eien Trockenschaden handelt, weiss ich leider noch nicht. Ich habe diese Pflanzen zumindest etwas getrennt von den gesunden gepflanzt und hoffe, es ist kein Virus, der über springt.
Das Beet im Vorgarten, werde ich in einer Dreieckform gestalten und ich habe heute einen weiteren sehr großen Teil abgesodet und bepflanzt. Ich werde versuchen den Rasen im vorderenTeil des Gartens so gut wie komplett zu entfernen, und dort die Wege mit Schotter aus roten Ziegelsteinen zu gestalten. Das wird aber dieses Jahr wohl eher nichts mehr.
Die unbekannte kugelige aus dem Antik Cafe und die Unbekannte Rose aus Heiligenthal haben das Beet zusammen mit der Strauchpaeonie, Teppichphlox, schwarzer Primel, ein rosa farbenes Geranium und einem Stiefmütterchen ergänzt. Dazwischen habe ich einige Blumenzwiebeln gesetzt, die natürlich farblich überhaupt nicht mehr sortiert und beschriftet sind, weil ich alles durcheinander gebracht habe.
Am Flieder hat die Blush Noisette und zu ihren Füßen Pulmonaria rubra (rotes Lungenkraut) einen Platz bezogen.
Mit Spaten und Wiedehopfhacke bewaffnet habe ich versuchtunter der großen Eibe Unkraut zu entfernen. Ich habe mich dann irgendwann auf die Wildrosensämlinge und die Brombeeren konzentriert. Nachdem ich die mehr schlecht als recht abgehackt und heraus gegraben habe, wurden die Pappkartons dort ausgebreitet. In Ermangelgung von gutem Mulch materiel habe ich eine sehr dünne Schicht Lehm-Sand-Gemisch aufgetragen, damit wenigstens die hässliche Pappe nicht mehr sichtbar ist.
Viele Pflanzen leiden stark unter der Trokenheit, doch einigen Pflanzen scheinen auch diese Temperaturen nicht anzuhaben, darunter Eisenkraut, Balkanmalve, Thüringer Strauchpappel, aber auch der Wollziest und die Monarden entwickeln sich...
Die weissen Königskerzen beginnen zu blühen und eine große Überrschung ist, dass ich wieder eine Verbascum blattaria 'Alba' habe. Ich dachte, ich häte sie verloren. Hoffentlich kann ich Saatgut abnehmen.
Der große Kirschbaum trägt reichlich Kirschen. Die sind sehr sauer, klein und dunkel. Nicht wirklich als Hauskirschbaum. Aaaber, der Baum ist unglaublich laut,wirklich. Ganze Vogelschwärme erfreuen sich an diesen kleinen sauren Kirschen. Das ist wirklich schön zu beobachten.
13.07.2010 - Schwerpunkt - neuer Garten
Tag für Tag versuche ich mein Oca Beet zu vergrößern. Inzwischen sind schon gute 7 Sorten umgezogen also. Bis auf die 3 Standard Oca Farben habe ich alle getopften ausgepflanzt und gestern begonnen, die ersten Pflanzen aus dem Beet auszugraben. Das klappte besser als erwartet, nur habe ich leider meinen Lageplan verbummelt, welche Sorte wo wächst. Ich werde jetzt vermutlich alles durcheinander bringen.
Nachdem die Rose Incomparable schon an ihrem jetzigen Standort schrecklich gelitten hatte, dachte ich mir "Schlimmer gehts nimmer" und habe sie ausgegraben und in den Vorgarten gepflanzt. Die unbekannte Pimpinellifollia hat einen Platz an den Koppeln bekommen. Dort möchte ich eine Laube einrichten. Leider habe ich beim Grassoden hacken ein Ameisennest erwischt, die mich fürchterlich gepiesackt haben. Dabei können die dort doch bleiben. Den Kürbis habe ich dieses Jahr auch dort untergebracht. In der Hoffnung, er wird noch etwas.
Derweil geht es schon mit der Samenernte los. Es gibt reichlich Salvia tiliifolia, einige Salvia transsilvanica und natürlich Akeleien, die ich vorausschauenderweise gebündelt und nach Farben beschriftet hatte. Dabei ist auch die schöne clematisblühende.
Weil die Monarden so schön blühen habe ich heute das erste Mal einige Blätter der Rosenmonarde ins Trinkwasser gegeben. Eine leckere Erfrischung.
Mein Garten gleicht immer mehr einem Schlachtfeld. Der Rasenmäher steht grad in Labenz, jetzt wuchert das Gras im alten Garten. Die Terasse steht immer noch voller Töpfe und obwohl ich etliche schon mit nehme, werden es nicht wirklich weniger. Da ich jetzt auch anfange, die Beete zu räumen, sehen diese im Moment auch eher kläglich als schön aus.
06.07.2010 - Endlich etwas Regen und noch ein paar Rosen
Gestern und heute gab es endlich etwas Regen. Ausnahmsweise brauchte ich also nicht zu gießen.
Das erste Beet in meinem neuen Garten wurde jetzt schon erweitert um meinen bewurzelen Indigo Steckling, Campanula trachelium und Monarda bradburiana. Die beiden blauen Corydalis sind ebenfalls ausgepflanzt.
In meinem "alten" Garten blühen die Rosen immer noch, auch wenn einige arg gelitten haben und viele Knospen vertrocknet sind. Nach dem Regen werde ich vielleicht schon die unbekannte Pimpinellifolia ausgraben. Die Beiden großen Violetten machen eine besonders gute Figur, aber auch der Mohn und die leicht rosafarbene Anden-Lupine blühen und vom Salvia tiliifoli konnte ich sogarschon Saat abnehmen.
03.07.2010 - Die Hitze macht den Pflanzen arg zu schaffen
Der tägliche Wechsel alter Garten/neuer Garten und in beiden Gärten zu gießen, ist recht anstrengend und ich glaube vereinzelt werde ich Verluste haben.
Stück für Stück versuche ich vorne im Vorgarten schon Beete zu schaffen. Ich grabe mich mehr oder weniger Zentimeterweise durch und erweitere die Beete so stückchenweise. An der Hecke habe ich heute Orangenminze (nachdem der Radlader da aus versehen drüber gefahren ist) und Malve Zebrina ausgepflanzt. In dem neuen Mittelbeet sind neben der existierenden Japan Anemone jetzt schon Thüringer Strauchpappel, Paeonienrose, Duchesse du Rohan, Wildtulpen, Hornmohn, Farnlavendel, Kugelprimel, Salvia vertivillata, gefülltes Geranium und die gerettete Paeonie, die ich vor dem Verlegen der Gasleitung ausgegraben habe. Auch wenn die Kombinationen noch zu wünschen übrig lassen, müssen die Pflanzen einfach dringend in die Erde. An der Hauswand ist eine Kletterzucchini, Mashua und Inkagurke. Etwas mehr im Schatten habe ich schon den Helleborus Sämling, Ziegenkraut und das Geranium Angelina gepflanzt.
Auf der Westseite versuche ich mich durch den Urwald zu sensen. Ich würde dort sehr gerne schon die Oca Knollen pflanzen, komme aber nicht wirklich vorwärts... Die Pflanzen müssen jedoch dringend in die Erde.

zum Anfang

Juni 2010

27.06.2010 - Alter/neuer Garten
Da wir mehr auf dem Bau sind, als zu Hause, schaffe ich kaum noch etwas in meinem Garten ausser giessen. Das ist natürlich extrem wichtig, da ich so viele getopfte Pflanzen habe.
In meinem neuen Garten habe ich die Kübel mit Cerinthe Mayor bepflanzt und am Zaun die Sonnenblume und Wicke. Ich versuche dort schon einiges umzugraben, um die ersten Pflanzen einzusetzen, denn eigentlich ist im Moment alles besser als Töpfe bei der Trockenheit.
Trotzdem blühen in meinem jetzigen Garten langsam die Rosen. Viele dieses Jahr schon richtig schön, wie die Blush Hip zum Beispiel. Aber auch die Orpheline de Juliet, Petite Lisette, Cantifolia a fleur double violet und Eva von Björn haben ihre ersten Blüten. Viele beginnen ers zu blühen und meine alte Panny Rose kommt wieder. Die Valence dubois und Violacea haben noch Knospen und ich bin gespannt auf die ersten Blüten.
Zwei junge Pflanzen, von denen ich erst im letzten Jahr Ausläufer bekommen habe mußte ich schon topfen. Leider sehen die trotz reichlich Wasser sehr mitgenommen aus und ich hoffe, sieberappeln sich wieder.
17.06.2010 - Ich geniesse die Blüten...
Die Blush Hip wächst inzwischen romantisch durch den Zaun und beginnt reichlich Blüten zu bilden. Unglaublich schön finde ich den sizlianischen Honiglauch - Allium nectaroscordum, Ich ärgere mich fast, nicht mehr Zwiebeln gekauft zu haben. Getan habe ich nicht wirklich viel, ausser giessen und statt dessen die Blüten zu geniessen.
13.06.2010 - Von wegen aufräumen...
Mein Garten quillt vor lauter bepflanzten Töpfen über, daher hatte ich heute Besuch, der meinen Garten um ein paar Töpfe erleichten sollte. Prinzipiell hat das auch gut gklappt, doch als ich Nachmittags zu meinen Eltern gefahren bin, mußte ich sie wieder dringend von ihren Sämlingen befreien, die sie extra stehen lassen haben. Kurzerhand wurden Unmengen von Agastache rugosa, wilde Karde und einer noch nicht identifizierten Glockenblume getopft. Ein Staffa Ausläufer und Etagenzwiebel. Ich kann einfach nicht anders und hoffe, ich werde die Babys auch wieder los. Leider hatte ich keinen Fotoapperat mit, aber die Roseraie de L`Hay und die Staffa blühen was das Zeug hält und haben sie gewaltig entwickelt. Einfach traumhaft.
In meinem Garten sind auch endlich die allerersten Rosenblüten von Semi-Plena, der unbekannten Pinmpinellifolia und Major of Casterbridge zu entdecken. Und komischerweise eine rosafarbene Paeonie. Eigentlich an der Stelle, wo die schöne hellrosa Paeonie wachsen sollte.Wie die da wohl hinkommt?
07.06.2010 - Es blüht so schön, das es das Herz erfreut.
Wenn ich die Terasse betrete, kann ich zwar vor lauter Töpfen kaum noch gehen, doch der berauschende Duft, des Zwergflieder schleicht sich in meine Nase. Das Brummen der Hummeln, die gerade besonders gerne die dunkelvioletten Königskerzen anfliegen und das fröhliche Zwitschern der Vögel erfreuen mein Herz. Unseren Frosch habe ich auch schon wieder entdeckt und mitten in diesem Chaos sonnen sich meine faulen alten Hunde.
Letzte Woche war es so heiß und trocken, dass ich mich kaum getraut hab, etwas umzupflanzen. Das Gewitter und der Regen haben den Pflanzen wieder gut getan.
Was ich wirklich gtan habe? Ich habe versucht Platz auf der Terasse zu schaffen, etwas Rasen ausgesät, die Beschilderung noch einmal nachgeholt, wo sie noch nicht vorhanden war und Stecklinge von Mashua gemacht.
Bei meinen Sämlingen habe ich festgestellt, dass der Andorn eigentlich erst jetzt gekeimt ist, das andere grüne Zeugs war wohl etwas andres. Zu meiner großen Überraschung hat es auch ein Tagliliensämling geschafft. Meine Rosen bilden noch Knospen und blühen leider noch nicht,Clamtis und Pfingstrosn lassen noch auf sich warten. Dafür habe ich aber endlich eine clematisblühende Akelei entdeckt. Wie die dort hingelangt ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Weil es sich eigentlich um die altrosafarbene handelt. Die normale artrosa Akelei ist verschwunden, statt dessen habe ich nun die clematisblühende. Ob es sich um eine Mutation oder Abart handelt? Um etwas Luft in die Beete zu bringen, habe ich die Rosen auch schon mal etwas hochgebunden. Die Reine de violettes und die falsche Tuscany sind am Wuchtigsten. Aber so wie es aussieht, bekomme ich dieses Jahr auch das erste Mal Blüten von der Eva, Orpheline de Juliet, Centifolia a fleur double violet und Celsiana. Ich bin schon sehr gespannt. Die Centifolia a fleur double violet möchte ich gerne mit der Reine de violet vergleichen, da es sich um ein und dieselbe Rose handeln könnte.
Die Geranium Arten fangen an zu blühen und bringen zusammen mit Akeleien und Waldscheinmohn etwas Licht und Farbe in die schattigeren Ecken.

zum Anfang

Mai 2010

31.05.2010 - Knopfaugen und Stachelkleid
Im Mai wurde in den Lübecker Nachrichten ein Artikel über die Wintergäste meiner Eltern veröffentlicht, den zum Abschluss des Monats noch einmal veröffentlichen möchte. Die stachiligen Kollegen blockieren schließlich immer das Gewächshaus für die Tomaten...
zum Artikel
24.05.2010 - Vorfreude ist die größte Freude - und ein armes Wesen
Viele Pflanzen lassen erahnen, mit welcher Schönheit sie mich beschenken werden. Nelken, Rosen, Königskerze bilden ihre ersten Knospen und ich bin gespannt auf die Blüten. Die ersten bunten Radieschen konnte ich heute ernten, in den Farben, gelb, weiss und verschiedene rot Töne. Sie waren einfach zu schnell aufgegessen, deshalb gab es kein Bild. Der Rasen und die Bohnen beginnen endlich zu keimen. Die letzten Tage über habe ich etliche Tulpenzwiebeln ausgegraben und bei meinen Eltern das Gewächshaus fertig gestellt und mit Tomaten und Salvia tiliifolia bepflanzt. Für die Pflanzsteine gab es Salbeigamander, Farnlavendel, Orangenthymian und Eisenkrautsalbei.
Die ersten Akeleien blühen und es sind jetzt auch endlich Rosenknospen in Sicht. Sehr mitgenommen sehen noch die Incomparable und The Bishop aus. Die Eve von Boris bildet ihre ersten Knospen und ich bein gespannt auf die Farben.
Allium careuleum hat inzwischen kleine Zwiebelchen ausgebildet und jetzt erst einmal ein Plätzchen bei den verschiedenen Rosensämlingen gefunden.
Die Datura metel Sämlinge sind nun endlich pikiert und getopft. Die Black Dianthus entpuppt sich als Bartnelke.
Sehr mitgenommen hat mich bei meinen Eltern der Igel, den eine Mutter und ihre Tochter vorbei brachten. Scheinbar ist das arme Tier angefahren worden, hat aber dennoch einen so starken Lebenswillen gehabt, dass er nicht gestorben ist. Ihm fehlte die Hälfte des Gesichts und der Kiefer war gebrochen, so dass er nur noch eingeschläfert werden konnte. Das Bild von diesem halben Gesicht spukt immer wieder in meinem Kopf herum.
17.05.2010 - ungeplantes Zwischenspiel
Das war ein heute ein ungeplantes Zwischenspiel. Da die Wasserleitungen auf dem Grundstück verstopft sind, soll nun mein Beet 4 aufgegraben werden, weil sich dort wohl die Rohre befinden sollen. Kurzerhand habe ich die roten und gelben Oca Knollen, Mädesüß, etliche Süssdolden- und Mangoldsämlinge ausgegraben und in Töpfe gesetzt. Mir fehlt aber eine Oca Knolle aus Dänermark "Sesam". Es sollten 4 sein, ich habe aber nur 3 gefunden. Jetzt ist wirklich die ganze Terasse voll mit Töpfen. Ich habe sogar noch Kartoffeln gefunden. Wenn dass Beet wieder zugebaggert ist, kann ich dort direkt Rasen säen.
Aus den Beeten habe ich einige Tulpenzwiebeln entfernt und Salva verticillate vor dem totalen Schneckenfraß gerettet.
Gestern habe ich mutiger weise auch schon 3 Tomaten in Töpfe gepflanzt. Drum herum sind Ullucos.
15.05.2010 - Pflanzen ausgegraben
Donnerstag haben die letzten Narzissen jetzt ihren Platz in Eimern gefunden. Einige Pflanzen entwickeln sich jetzt wirklich prächtig und ich habe mich entschlossen, den chinesischen Gewürzstrauch, amerikanisches Moxakraut (Artemisia douglasiana), Eibisch (Althea officinalis)und Heilziest (Stachys officinalis) auszugraben und schon zu topfen. Die Pflanzen wären im Sommer einfach zu groß, um sie umzupflanzen. Ich hoffe die Pflanzen wachsen jetzt gut an. Dabei sind auch einige kleinere Pflänzchen abgefallen
Ulluco Lima 2 wächst jetzt zusammen mit einigen Salvia tiliifolia in der Zinkwanne.
Samstag sind bei meinen Eltern die Igel aus dem Gewächshaus ausgezogen und in einen Freilandgehege gezogen. Jetzt konnte die linke Seite im Gewächshaus endlich bepflanzt werden. 6 rote Tomaten de Berao, 2 schwarze De Berao, eine Yellow Pearstuff, eine Harzfeuer und 2 chinesische (gekaufte) Schlangengurken gepflanzt. Die englische Minze haben wir in einen Eimer gesetzt und das Kräuterbeet aufgeräumt. Den Thymian radikal zurück geschnitten das Schnittgut wird jetzt bei mir getrocknet. 6 Purpursalbei Stecklinge sind seit letzten Herbst bewurzelt. Jetzt sind sie in Töpfen und an ihrer Stelle neue Garten Salbei Stecklinge. In meinem Garten habe ich heute nichts mehr getan.
08.05.2010 - Ein Lieblings - Geranium
Diese Woche habe ich einen schönen Woll-Thymian - Thymus praecox var. pseudolanuginosus und ein Geranium phaeum 'Angelina' bekommen. Ich glaube, ich bin verliebt in dieses wunderschöne dunkle Geranium.
Eine der neuen Lupinus mutabilis Arten hat einen Platz bei den Ocas im Kübel gefunden. Die Dichternarzissen sind jetzt zum Trocknen in Eimern statt im Beet und wenn ich schon im Garten nicht so viel getan habe, sind wenigstens 2 neue Pflanzenporträts fertig gestellt. Bei meinen Recherchen, welche Pflanze ich noch im Garten habe, bin ich immer und immer wieder auf das Lungenkraut aufmerksam gemacht worden. Bei der Art, die ich nicht identifiziert hatte, handelt es sich auch um ein Lungenkraut, jedoch nicht um das echte (Pulmonaria officinalis), sondern um eine rote Art(Pulmonaria rubra). Also war es jetzt wirklcih nötig, zumindest zum echten Lungenkraut das Pflanzenporträt zu erstellen. Da mein Salomonssiegel - Polygonatum odoratum ebenfalls schon Knospen bildet, habe ich dieses Porträt auch gleich fertig gestellt.
Insgesamt bin ich gerade jedoch ziemlich "Sä-faul". Eigentlich müßte ich noch einges aussäen, aber die Zeite rennt mir einfach zu schnell davon. Da sich bei der Mohnmalve, dem duftendem Lauch und dem Agretti Salsola bisher noch nicht das Geringste getan hat, habe ich kurzerhand noch einmal ein paar Korn nachgesät. Wenig tut sich leider auch bei einigen der Wildsaaten. Der Ziest sieht weniger gut aus und auch die Teufelskrallen scheinen sich nur sehr langsam zu entwickeln und beim Andorn bin ich mir nicht sicher, was da wirklich alles zwischen wächst. Die Melone scheint beleidigt zu sein, dass ich es draussen mit ihr versuchen wollte, obwohl es bei den Zucchini und Gurken gut funktioniert hat. Eigentlich müßte ich noch dringend ein paar Bohnen legen, aber die würde ich ungern umpflanzen wollen. Ich werde wohl selbst noch ein wenig mit mir hadern, was ich mache...
02.05.2010 - Ausgesät, ausgegraben und kaputte Holzschuhe
Es ist die Tage sehr wechselhaft, von Regen zu strahlendem Sonnenschein. Doch am Wochenende konnte ich das Wetter nutzen.
Angefangen habe ich mit den ausstehenden Bestellungen und dafür einige Süßdoldensämlinge, Minze, Agastache, Haselnuss und Schlüsselblumen ausgegraben.
Die Oca Knollen aus Belgien habe ich alle in sehr große Kübel gepflanzt. Ebenso 3 Ulluco Knollen aus Belgien. Die großen Ulluco Knollen, die immer noch im Winterquartier waren habe ich nun auch in Kübeln unterbringen können.
Da die klassischen Narzissen und die 'Replete' inzwischen ausgeblüht sind, habe ich sie aus den Beeten ausgegraben und zum Trocknen eingelagert. Nur so kann ich die Arten und Farben auseinander halten.
Eine Sonnenblume der Hopi Indianer, Eiskraut, Feuerbohne aus Teneriffa, Stangenbohne Roma aus Medeira und Kürbis Mesa Queen habe ich ausgesät und die Erdmandeln aus Ghana eingeweicht.
Ich gebe mir viel Mühe, alles gut zu bschriften. Habe Thymian und Salbei umgetopft. 2 Salvia officinalis 'Alba', bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie nun noch leben oder nicht.
Am Ende des Gaartentages dachte ich, irgend etwas hätte sich in meinen Holzschuh geschlichen und ich versuchte, es heraus zu schütteln. Aber nichts da, meine Klogs sind durchgelaufen. Einfach ein Loch im Holzschuh. Da ist wirklich nicht schön, zumal ich im Moment noch nicht die geringste Ahnung habe, wo ich wiedr so schöne bequeme Holzschuhe her bekomme. Ist wohl doch wieder ein Urlaub in Holland fällig...

zum Anfang

April 2010

30.04.2010 - Aprilblüten, Taubenbaby und ganz dickes Dankeschön
Die Tulpen blühen jetzt reichlich und ich habe das erste Jahr eine richtig üppige Frühlingsblüte in meinem Garten gehabt.
Lustigerweise haben wir schon wieder ein dickes rundes Taubenbaby im Garten umherlaufen. Die Taubenfamilie läßt sich werde durch unsere Anwesenheit noch durch die der Hunde stören und wir dürfen bei der Fütterung und den ersten Flugversuchen zusehen. Zuerst ist das dicke Baby - nach der Fütterung von Mama - an einer Rosa multiflora hochgeklettert, von da auf den Komposthaufen geflogen (etwa 1 Meter Abstand). Danach gab es eine sehr lange Pause und es ist auf dem alten Gartenstuhl unterm Pflaumenbaum gelandet. Von da an hat es scheinbar gereicht, den der nächste Flugversuch hat sehr lange gedauert und die Landung ging völlig danaben. Anvisiert war wohl die Rückenlehne der Holzbank, aber es endete in einem lautem Geflatter unddas dicke Baby plumpste hinter der Bank in den falschen Jasmin. Das ist aber zumindest eingut geschützter ort für die Nacht und es fing ja auch gerade an zu dämmern. Vielleicht wardas doch geplant?
Eine dicke große fast schwarze Hummel hatte sich in mein Tomatenhaus verflogen und war völlig ermattet. Nachdem ich sie auf die Bergenie gesetzt hatte und sich dort gestärkt hat, verfolgte sie mich tatsächlich erst einmal. So nech dem Motto: "Kannste mir noch mehr so lecker Sachen zeigen - du große lange Gartenfrau - dann muß ich nicht selber suchen". Vor der Terassentür habe ich ihr aber ensthaft nahe gelegt, doch bitte draussen zu bleiben und mir nicht weiter zu folgen.
Da komme ich nichts ahnend von der Arbeit nach Hause und vor meiner Haustür liegen 3 Pakete mit Pflanzen. Ich bin überwätigt. Verschiedene Oca Knollen aus Belgien, Scholkoladenminze, Zitronenminze, Edrdbeerminze, Ysop, Wermut, 3 Weinrautepflanzen, Päonienrose, Rose Petite Lisette,... einfach wunderbar. Noch im Regen habe ich die meisten Pflanzen gleich eingepflanzt. Jetzt fehlt nur noch die Schokoladenminze, eine Weinraute und eine der Corydalis Pflanzen. In die Beete wird jetzt schon nichts mehr gepflanzt, sondern erst einmal nur in Töpfe, da ja vermutlich noch ein Umzug dieses Jahr ansteht.
Also vielen lieben Dank für die riesengroßen Portionen. Ich freue mich sehr.
26.04.2010 - Sonnenbrand und Tulpen
Vor dem Pflanzenmarkt in Ahrensburg habe ich noch Präriebergamott in große Töpe gesetzt und die Chilis komplett pikiert. Traurigeweise war die Nachfrage an Chili nicht so groß wie letztes Jahr. Vielleicht lag es daran, dass jemand dort 10 winzig kleine Sämlinge im Topf für 2 Euro verkauft hat. Minzen liefen bis auf die Eau de Cologne aussergewöhnlich gut, und ich hätte noch einiges mehr einpacken können. Aus meiner Sicht waren die Pflanzen viel zu spät gezogen, die hatten gerade ein Blattpaar gebildet. Trotz allem lief es ganz gut und ich hoffe meinen Pflanzen ein gutes zu Hause gegeben zu haben. Das Wetter war wunderschön und meine Unterarme sind von einem roten Sonnenbrand gezeichnet. (Und das obwohl ich meinem Kind immer Predigten gehalten habe).
Da es nach einigem Hin und Her nun so aussieht, als würden wir dieses Jahr doch noch ausziehen, habe ich schon einmal die verblühte Tulpe turkestanica, Bronzefenchel und blau blühende Veilchen ausgegraben und getopft.
Inzwischen sind alle Narzissen aufgeblüht und die ersten verblühen sogar schon wieder. Nach der Tulpe turkestanica beginnt jetzt die Wildtulpe Tarda zu blühen und vereinzelt schon einige andere. So richtig Farbe haben die ersten Tulpen am Sonntag gezeigt, auch wenn sie sich noch nicht geöffnet haben.
Meine überwinterten Chilis habe ich nun auch ins Tomatenhaus gestellt und eine Geranie mutiger weise schon ins Freiland gestellt. Die Chilis wurden zusammen mit Salvia tiliifolia und einigen Tomaten von einer Läuseplage heimgesucht. Meine Basilikum Minze sieht irgendwie angefressen aus und ich frage mich, ob die Amseln etwa heimlich Tomate mit Basilikumminze naschen?
Netterweise hat mir eine liebe Gärtnerin gerade noch 2 große Abstecher von Corydalis elata und flexuosa 'Craighton Blue' zugesandt. Das hat mich unglaublich gefreut, wo ich diesse Arten doch gerade erst auch meine Wunschliste gesetzt hatte.
Das große Wachsen ist jedoch immer noch zugegen und selbst die Salvias scheinen sich teilweise wieder zu berappeln.
18.04.2010 - Anzucht im Freiland und die Umpflanzerei
Es ist ein Versuch. Letztes Jahr hat sich die Methode der geschützten Freilandaussaat für Kürbis und Amaranth sehr bewährt. Dieses Jahr versuche ich nicht nur Amaranth und Zucchini draussen vorzuziehen, sondern auch Neuseeländer Spinat und Inkagurke. Gurke (Lemon cucumber und Sikkim), sowie Königin Annes Taschenelone versuche ich dieses Jahr erstmalig. Das ist eine eher gewagte Aktion, da die Pflanzen empfindlicher sind. Dennoch ist es den Versuch wert, da ich bei den Melonen mit meinen bisherigen Versuchen leider völlig erfolglos war. Auf diese Weise werden die Pflanzen von Anfang an gesund und kräftig ohne zu vergeilen und müssen nicht mehr abgehärtet werden.
Um endlich meine Rose The Bishop einzupflanzen, die seit letzten Herbst noch im Topf steht, habe ich die Zimtrose an Stelle der Incomparable gesetzt, die Incomparable an den Platz der unbekannten Rugosa, The Bishop hat den Platz der Zimtrose bekommen und die unbekannte rugosa steht nun neben der Zimtrose. Auch die akeleiblättrige Wiesenraute hat im Mittelbeet zuviel Platz eingenommen und ist jetzt in das Beet am Zaun umgezogen.
Das Wetter war so angenehm, dass wir das erste Mal draussen essen konnten und sogar die Meerschweinchen ihren ersten Tag an der frischen Luft geniessen durften.
Die ersten Erbsen beginnen zu keimen und die Chamäleonpflanze kann ganz schön lange Ausläufer bilden. Einer wurde gleich getopft. Bei diesem trockenen Wetter muß ich jeden Tag ein wenig gießen, damit meine Sämlinge auch alle auflaufen. Leider haben die Wildtulpen darunter scheinbar gelitten. Die Blüten sind sehrverkrüppelt und ich vermute, sie sind durch das Wasser in der Sonne verbrannt. Es reicht aber immer noch aus, um einigen Hummeln und Bienen eine Freude zu bereiten.
16.04.2010 - Das große Wachsen ...
Endlich sind die erwarteten Süßdolden Babys am Keimen. Ich habe einige Bestellungen und dachte schon, sie haben sich doch nicht versamt, aber sie haben sich üppig ausgesät. Auch die japanische Petersilie hat für Nachwuchs gesorgt. Sogar kleine Mangoldbabys tauchen vereinzelt an einigen Stellen auf. Der Wiesensalbei hat sich ebenfalls erholt und beginnt zu treiben. Der chinesische Gewürzstrauch hat kräftigen Austrieb und beim Baikalhelmkraut habe ich vorsichtig nachgesehen, es lebt ebenfalls.
Meinen freien Tag habe ich gleich genutzt, um noch einige Pflanzen aus dem Einterquartier ins Tomatenhaus zu schaffen. Monarda bradburiana, Tagetes lucida, Monarda citriodora und einige Salvia tiliifolias habe ich pikiert und im Frühbeet untergebracht.
Per Post kam ein Geranium versicolor Sämling, der seinen Platz im letzten Jahr angelegten Beet gefunden hat.
Besonders schön blühen uch die Schlüsselblumen, die sich inzwischen gut vermehrt haben. Die ersten Tuöpen beginnen zaghaft zu blühen und mein wunderschöner Mosaikstein hat ein schönes Plätzchen gefunden. Die Veilchen haben sich zwar vermehrt, blühen jedoch noch sehr zaghaft.
13.04.2010 - Kurzer Frühling und der Pflanzenmarkt
Die Woche über war ich eigentlich damit beschäftigt, nach Jungpflanzen für den Pflanzenmarkt zu schauen. Samstag war dann der erste Pflanzenmarkttag. Es war sehr windig, aber dafür hatten wir den ganzen Tag Sonne. Meinen Tomaten, dem Malaberspinat und meinem Gsicht ist das Wetter nicht allzusehr bekommen. Abends sahen meine Malaberspinatbabys aber schlimmer aus, als mein Gesicht. Doch ebenso wie der Sonnenbrand in meinem Gesicht wieder abgeklugne ist, haben sich die Pflänzchen inzwischen wieder erholt. Die Tomaten wurden vom Wind ordentlich gebeutelt. Ein erste Härtetest für die Jungpflanzen. Schade war nur, dass mein Malaberspinat ebenso wie die Oca Knollen so gar keinen Anklang fand. Dabei ist der Malaberspinat so hübsch. Dafür war das Interesse an Tomaten da.
Am 2. Tag war es morgens nass und den Rest des Tages kalt und ohne Sonne, die Gefahr eines Sonnenbrands bestand zumindest nicht. Die zwei Tage waren anstrengend, aber aufgrund der Menschen wieder sehr nett.
Bei meinen Rundgängen letztes Wochenende entdeckte ich, das meine nordischer Drachenkopf sich regt. Letztes Jahr dachte ich zunächst, er sei gar nicht gekeimt. Meine neu zugekaufte Narzisse blüht prächtig und inzwischen bemühen sich auch die anderen es ihr gleich zu tun.
Um Platz im Winterquartier zu schaffen, steht jetzt auch die Olive endlich auf der Terasse und zwei Pelargonien haben das Tomatenhaus bezogen.
03.04.2010 - viele Töpfe, neue Aussaaten und viele Tomaten
Warum sind Samenkörnchen eigentlich immer so klein und unscheinbar? Und warum lerne ich nicht, dass aus 50 Samenkörnchen (auch wenn sie noch so wenig aussehen) auch 50 Tomatenpflänzchen werden können?
Etwa 50 Tomate De Berao Pflänzchen habe ich heute draussen pikiert. Das Wetter hat eingeladen noch mehr zu tun und so habe ich noch einmal eine Menge ausgesät.
Die rote Monarde, Akelei Doubla Black Flower, verschiedene Minzen habe ich ausgegraben und für dn Pflanzenmarkt getopft. Weinberlauch, Winterheckenzwiebel und einige Oca Knollen haben jetzt auch einen Platz im Beet gefunden.
Die frisch gekaufte neue Narzisse beginnt zu blühen, die ersten zwei Hyazinthen blühen zusammen mit einigen Osterglocken im Schutz der Hauswand und von den letztes Jahr gekauften duftenden gefüllten Primeln, hat die Blaue (Primula acaulis)überlebt.
01.04.2010 - gesät, gepflanzt, pikiert, pikiert
Die dunkelrote Mashua von Herrn Bohl keimt und die völlig weggefaulten leicht roten Mashuas haben sich auch wieder berappelt und keimen. In der violetten Mashua steckte eine fette Made, die mir meine eine Knolle getötet hat. Die übrigen matschigen Reste habe ich heraus gelöffelt und die Made entfernt. Glücklicherweise hatte sie schon Wurzeln angesetzt uns war ausgetrieben, diese Verbindung habe ich auch in der Erde gelassen. Vielleicht erholt sie sich wieder. Was ich mit meinen Mashuas alles mitmache ist manchmal wirklich verhext, dabei sind sie eigentlich total pflegeleicht...
Mittwoch habe ich noch einma 30 Chilis pikiert, Farnlavendel und einige Pflänzchen Präriebergamott. Testweise sind vom Thymian, Präriebergamott, Salbeigamander und Farnlavendel jeweils 2 Töpfe im Tomatenhaus untergebracht. Heute Nacht ist es sehr kühl geworden und Donnerstag sogar noch gehagelt. Wenn sie diese Temperaturen gut überstehen, mache ich mir keine Sorgen mehr.

zum Anfang

März 2010

29.03.2010 - gesät, gepflanzt, pikiert, pikiert
Bis zum Nachmittag war es noch trocken. Beet 4 ist jetzt mit gelber und roter Oca bepflanzt, in Beet 2 sind die zwei Sorten 'rote mit Zipfeln' und 'gelbe mit roten Naben'. In Beet 3 sind jetzt die Radieschen Rainbow Chard, Rauke, roter Wegerich, rote Melde und Portulak, um leckere Frühlingssalate zu bekommen. Das schon ältere Saatgut von einigen Navets habe ich in Beet 2 ausgesät.
In die Staudenbeete habe ich den Mohn ausgestreut und 4 blaue Hornveilchen gepflanzt. Die weisse Narzisse und die neue Kugelprimel finden einen Platz im Rundbeet und die Campanulas zusammen mit dem scchwarzen Mohn in das neue Beet vom letzten Jahr.
Nach getaner Arbeit viel mir ein, wie dringend ich pikieren müsste und machte mich ens Werk. 22 Malaberspinatpflänzchen, 17 Tomaten De Berao, 33 Chilis, 14 Tomate Noire de Crimee (allerdings sehr schwache), 3 bolivianische Obsttomaten und 2 Yellow St. Das Erschreckende daran ist, ich habe noch eine weitere komplette Schale Chilis und auch noch einiges an Tomaten. Ich verstehe einfach nicht, wie aus so einer kleinen Menge Chilisamen so unglaublich viele Pflanzen werden können. Das Saatgut sieht immer so wenig aus. Zulu Snowflake habe ich in derselben Schale, die nun ja um den Malaberspinat erleichtert wurde vereinzelt und Orangenthymian, den ich von 3 Mirabilis longiflora befreit habe, ist büschelweise in 2 Schälchen gepflanzt worden, ebenso wie Salbeigamander. 2 Büschel habe ich versuchsweise in Töpfe gepflanzt und nach draussen ins Tmatengewächshaus gebracht. Zusammen mit ein paar frisch geflanzten violett und rosapink marmorierten Ulluco Knollen könnten die Temperaturen in dem kleinen Tomatenhaus ausreichend sein. Einen Versuch ist es wert und je nachdem, wie viele Pflanzen ich noch schaffe zu pikieren, werde ich testweise immer einen Teil schon dort unterbringen. Frustrierend finde ich es auch, wie traurig die Pflänzchen jedesmal nach dem Pikieren aussehen.
27.03.2010 - aufgeräumt, gesät, gepflanzt und Überlebende begutachtet
Endlich habe ich es einmal geschafft, draußen im Chaos etwas zu tun. Mit Begeisterung habe ich festgestellt, dass mein Oregano creticum, minzeblättriges Bergamott, japanische rote Petersilie, etliche Agastachen, Mormonentee und sogar eine Karoominze überlebt haben. Viele Salvias sehen sehr schlimm aus, und ich habe einiges zurückgeschnitten, glaube aber, dass noch Saft im Kern ist und sie überleben werden. Vom französischem Jasmin musste ich einige Ranken entfernen und siehe da, innen drin ist er noch grün. Große Wackelkandidaten sind jetzt noch der chinesische Gewürzstrauch, Mönchspfeffer und der dalmatinische Salbei. Auch von den Rosenstecklingen habe ich nur wenige entsorgt, den Meisten scheint es noch einigermaßen gut zu gehen.
Von der Rose Chloris habe ich einen starken Ausläufer getopft. Beim Inspizieren der Beete und auf der Suche nach neuen Plätzen für meinen chinesischen Salbei, habe ich 3 Töpfe mit Artemisia Ausläufern, 2 Eau de Cologne Minze, 2 Rocknbolle, 2 blaue Agastachen, 2 Blutweiderich-Sämlinge und eine englische Minze ausgegraben und getopft.
Pfeffer Moor Salbei, chinesischer Salbei und Knoblauchgamander haben Plätze gefunden und auch die blaue Clematis, die den Winter im Topf verbracht hatte. Und wie geplant ist der Elefantenknoblauch nach draussen ins Beet gezogen.
Endlich habe ich auch noch eine Menge Freilandsaaten in Töpfe bringen können, wie Andorn, Teufelskralle, verschiedene Alliumarten, Ziest und Rapunzel Glockenblume. Die Alliumsaaten vom letzten Jahr sind inzwischen auch zu einem großen Teil gekeimt und ich hoffe dieses Jahr auch eine üppige Allium Blüte.
Auf meiner Fensterbank haben sich einige Trauermücken eingeschlichen und ich habe sofort Leimtafeln in die Erde gesteckt, damit die fiesen Larven nicht meine Knollen vernichten. Die Zulu Snowflake Sämlinge haben sich wieder erholt. Es gab einige Verluste, bei den schwächlichen, die anderen sind jetzt gesund und kräftig.
24.03.2010 - Jetzt gibt es viel zu tun
Ich ärgere mich ein wenig, dass ich letzte Woche und das Wochenende verreist war. Das Wetter Die Sorge um meine Pflanzenbabys war unbegründet, mein Mann hat sich gut um sie gekümmert und auch von den Mashuas beginnen schon 2 zu keimen. Der Rückschnitt der faulen Stellen war sehr wichtig und solange eine Narbe zum Keimen vorhanden ist (am Besten das Kopfstück), scheint es den Pflanzen nicht wirklich viel auszumachen.
Sogar ein dritter griechischen oder türkischen Bergtee ist aufgetaucht, während ich weg war. Etwas gelitten haben einzig und allein die Zulu Snowflake Sämlinge, bei denen sich die "Umfallkrankheit bemerkbar macht". Ich werde sie etwas trockener stellen und von dem Malaberspinat trennen, so dass sie sich hoffentlich wieder stabilisieren.
Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende draussen etwas tun kann. Die Erbsen sollten gesät werden, Mashuas möchte ich einige ins Kaltgewächshaus bringen. Ebenso wie schon testweise einige Ocas in die Erde stecken. Nach diesem Winter und den Berichten einiger anderer Gärtner, sollten die Oca Knollen diese Temperaturen auch mit Nachtfrost recht locker überstehen, wenn sie nicht einfach nur oberflächlich in die Erde eingebracht werden. Dringend ausgesät werden sollten noch die Allium Arten Andorn, chinesisches Vergissmeinicht, Campanula, Geranium-Mischung, ährige und schwerze Teufelskralle, Sumpfziest, aufrechter Ziest, Rapunzel Glockenblume, großer Wiesenknopf und doldige Chrysantheme. Im Frühbeetkast muß ich nach Überlebenden schauen und auch, ob in den getopften Mashua Wurzelstöcken im Kaltzgewächshaus noch ein Überlebender vorhanden ist. Mit 2-5 Töpfen Ulluco werde ich sicherlich auch den Versuch starten, sie jetzt schon im Kaltgewächshaus unter zu bringen.
Einen Beetplan habe ich dieses Jahr noch nicht einmal angefertigt. Allerdings werden die Ocas zu einem Teil auf Beet 4 verfrachtet. Der Elefantenknoblauch ist draussen sicherlich erheblich besser aufgehoben, als auf meinen Küchenfensterbrett, zumal sich dort auch noch sehr wenig tut. Die Erbsen werde ich wohl in Beet 3 oder 1 unterbringen, Kartoffeln in Beet 4 zusammen mit einigen Bohnen. Tomaten werden wie im letzten Jahr direkt einen Platz an der Hauswand erhalten. Und Kürbisse vielleicht vorne im Vorgarten, da dort von meinem Vermieter gerade an diesem Wochenende alle Buchsbäume ausgegraben wurden und es wieder einmal sehr unschön aussieht....
Agretti (Salsola soda) werde ich erst im April aussäen. Zu meiner Freude sind heute 3 Jungpflanzen per Post gekommen. Chinesischer Salbei (Salvia miltiorrhiza ), Pfeffer-Moor-Salbei (Salvia uliginosa), Knoblauch Gamander (Teucrium scordium). Sie sind erst einmal gut gewässert und warten darauf gepflanzt zu werden. Zusätzlich habe ich noch ein Päckchen mit allerelei Saatgut bekommen. Darunter eine mexikanische Sonnenblume Etceqaaqawai, Amaranth Amont, roter Wegerich, Porophyllum ruderale, mexikanischer Wegerich, Bohnen, ...
Beim Brötchen kaufen vor der Arbeit sind doch glatt zwei Glockenblumen in meine Tasche gesprungen. Eine Karpatenglockenblume (Campanula carpatica) und eine Büschelglockenblume (Campanula glomerata).
17.03.2010 - Sind meine Sämlinge in guten Händen?
Gestern sind auch schon zwei Mirabilis longiflora und einige Datura metel Sämlinge aufgelaufen. Ich bin begeistert, wie gut die meisten Sämlinge keimen. Es gibt zwar einige, bei denen nur wenig keimt, insgesamt habeich aber noch keinen Totalausfall zu verzeichnen, wie ich sie im letzten Jahr in einigen Fällen hatte.
Letzten Sonntag habe ich mich auch noch wieder mit einigen Ullucos und den Mashuas befasst. Eine ganze Palette Ulluco ist getopft und alle Mashuas jetzt auch. Mashua Dragon hat sich auch schon prächtig entwickelt und beginnt zu treiben. Die drei roten Mashuas habe ich zu feucht gehalten und sie sind matschig geworden. Ich habe die matschigen Stellen abgeschnitten und kann jetzt nur hoffen, das sich aus den winzigen Resten noch etwas entwickeln wird.
Einige Salvia tiliifolia Sämlinge habe ich noch pikiert und die Tomate König Humbert. Eigentlich müßte noch mehr pikiert werden, doch da tauchte das "Erdproblem" mal auf. Die Erde ist alle. Zuvor habe ich es noch geschafft ein paar Stecklinge der Geranie Snowflake, der Kaplandgeranie und von Eric dem Schneestrauch zu machen.
Große Sorgen bereitet mir jedoch, dass ich meinem Mann jetzt eine Woche die Pflege meiner Sämlinge überlassen muß. Gestern habe ich noch einmal einen Rundgang gemacht und alles so ordentlich gewässert, dass es eigentlich gute 3 Tage reichen sollte. Das ist wirklich eine riskante Situation und ich mag gar nicht daran denken....
13.03.2010 - Ist das jetzt Frühling?
Heute habe ich das erste Mal nach draussen geschaut und die ersten Sichtungen gemacht, um festzustellen, was so überlebt hat. Bei vielen Pflanzen ist noch nicht zu rkennen, wie ihr Zustand ist, aber so einige geben ihr Bestes, um zu zeigen, dass sie den Winter gut überstanden haben. Zu den Überlebenden gehören auf jeden Fall schon Basilikumminze, Rosenmonarde, Kaukasusthymian, Monarde von Jenny, Erdkastanie, einige Agastachen, Sand- und Arzneithymian.
Ich konnte sogar die Nuits de Young reinholen und versandfertig machen. Die war schon lange versprochen.
Etwas kritisch wird es mit den letzten Kaltkeimern, die ich heute noch ausgesät habe. Kugelprimel, weiss - Primula denticulata, weisses tränendes Herz - Dicentra spectabilis Alba, Echinacea purpurea und Pyrenäen Storchschnabel-Geranium pyrenaicum.
Habe ich gestern noch behauptet, die einzelnen Chilis würden sich nicht rühren? Heute ist Tepin und Neon Yellow Habanero zu erkennen. Das ist doch eine Überraschung.
12.03.2010 - All die schönen Sämlinge
Es wieder getaut, wie lange das Wetter anhält, ist im Moment jedoch mehr als fraglich, darum fixiere ich mich lieber auf das Fensterbankgeschehen.
Heute sieht es so aus, als würde der Malaberspinat - Basella rubra und der Orangenthymian - Thymus fragantissimus-Orange Scented keimen.
Monarda bradburiana keimt zu meiner großen Freude ebenfalls, beim griechischen oder türkischen Bergtee sind es leider nur 2 Sämlinge, ich hoffe, die kommern durch. Bei den Chilis white und neon yellow habanero ist nicht das Geringste zu erkennen und ich zweifle daran, dass sie keimen werden.
Zusammen mit den Saatfotos habe ich gleich noch 3 neue Pflanzenporträts erstellt von Anistagetes - Tagetes lucida, akeleiblättrige Wiesenraute - Thalictrum aquilegifolium und Akelei - Aquilegia vulgaris
Diese Woche neu eingerichtet, habe ich meine homepage auf facebook. Damit besteht endlich dieMöglichkeit, regelmäßig die neuesten Infos auf der homepage einzustellen und meine Beiträge können dort kommentiert werden. Auch auf Fragen, Anregungen, Tipps, Erfahrungen zu den Pflanzen freue ich mich schon, also gleich anmelden, Fan werden, Neuigkeiten verfolgen und mitschreiben.
carpediem-living.de
06.03.2010 - Mit dem Frühling ist das so eine Sache...
Die Temperaturen sind wieder ganz schön gesunken. Ich hatte gehofft, am Wochenende mich draussen schon etwas auszutoben, das scheint aber eher nichts zu werden. Statt dessen werde ich mich weiterhin mit der Vorbereitung des Saatguts beschäftigen. Ich werde mir die Ullucu Knollen und die Mashua Knollen genau ansehen. Treibende Ullucus sollten am Besten in die Erde und Mashuas wollte ich am Liebsten ins Tomatenhaus stellen, aberdas Risiko scheint mir doch etwas groß zu sein.
Da es nun doch wieder ganz schön geschneit hat, habe ich es mir verkniffen, die Mashuas nach draussen zu verfrachten. Wir waren statt dessen draussen im Wald und haben Holz gemacht. Der Wald sieht wunderschön aus.
02.03.2010 - Kommt jetzt der Frühling?
Bis auf wenige Schneeberge ist der Schnee schon fast weg getaut. Zwischen Graupelschauern hat sich sogar schon die Sonne hervorgewagt und die Temperaturen werden merklich wärmer. Gestern habe ich Saatgut von Rudbeckia, Echinacea und einigen anderen Pflanzen hervorgeholt, die ich villeicht jetzt noch aussäen kann und denen die langanhaltende kühle Periode noch zugute kommt. Die ersten Tomaten sind auch schon auf der Fensterbank gekeimt. Die Baby Oca Knollen und Ullucus, die ich im Januar in Erde gelegt habe, damit sich nicht verschrumpeln sind zwischendurch auf die Fensterbank in einem kalten Zimmer umgezogen, das scheint ihnen ebenfalls recht gut zu bekommen.
Zwischendurch habe ich schon mal eine Sichtung im Winterquartier gemacht. Die Yambohnen und Sidamalve haben es leider nicht geschafft. Salvia apiana sieht ebenfalls etwas mitgenommen aus. Leider habe ich auch schon etliche Chilipflanzen entsorgt und die Überlebenden kämpfen immer wieder mit Läusen.

zum Anfang

Februar 2010

25.02.2010 - erste Aussaaten, Tauwetter? und PC Probleme
Nachdem Anfang der Woche in Köln schon fast Frühlingswetter war, beginnt es jetzt auch langsam bei uns zu tauen.
Da mir mein PC gerade ausgefallen ist, pflege ich meine Daten nur sporadisch. Deshalb konnte ich mein neues Aussaattagebuch auch nich nicht zu Ende entwickeln, ich stelle es aber trotzdem schon mal ein, damit die Aussaatzeitpunkte verfolgt werden können. Tomaten und Chili habe ich letztes Wochenende auf der Fensterbank ausgesät, dieses Wochenende sind Salvias, und die überwinterten Knollen von Mirabilis, Yams und Salvia patens dran.
Einige schöne Mashuas, Oca Knollen und farbige Möhren hat mir Herr Bohl noch zugeschickt. Die rote Oca Knolle unten rechts sieht auf dem Foto fast aus, wie eine Mashua.
05.02.2010 - Frost und Saatgut
Es bleiben eisige Temperaturen und teilweise gut 50 cm hoher Schnee. Zwischendurch fing es an zu tauen und in der Nacht friert es wieder. Nich nur die Gehwege und Straßen sind glatt, es entstehen auch bizarre Gebilde an Pflanzen und Hausdach. Im Moment ist wirklich nicht viel im Garten zu tun und die Tomatenaussaat wird vor Mitte Februar auf keinen Fall begonnen. Einige der Ocas auf der Fensterbank beginnen zu treiben. Die Mashua in der Kammer habe ich schon 3 x abgeschnitten und Stecklinge davon gemacht.
Gestern gab es dafür gleich 2 riesig große Überraschungen mit der Post. Letzte Woche habe ich schon Saatgut einer leuchtend blauen Wicke bekommen und gestern aus Österreich schwarzen Mohn, Stachelmohn, Elefantenknoblauch, sehr große Erdmandeln und Nachtphlox (Sternbalsam - Zaluzianskya capensis ). Ausserdem ist das Paket aus Österreich mit verschiedensten andinen Knollen angekommen. 4 gewaltige Mashua Knollen, etliche Oca Knollen und Ullucus. Das war eine große Freude. Aus England ist ein "Dankeschön Bild" mit gemalten Ocas eingetroffen. Was für eine wunderbare Idee.

zum Anfang

Januar 2010

21.01.2010 - Pläne und Bohnen
Obwohl ich mich wehement gegen jegliches Saatgut verwehre, gibt es dennoch immer wieder schöne Überraschungen, wie z. B. meine bunte Bohnentüte aus Teneriffa.

Inzwischen habe ich schon viele Pläne gefertigt, wie ish meinen Garten gestalten kann und immer wieder verworfen. Die jetzige neue Lösung gefällt mir ganz gut, obwohl ich für viele einzelne Pflanzen noch keinen Plan habe.
Das vordere Beet werde ich in 3 Bereiche unterteilen. Links werden die violettfarbenen und die weissen Rosen zusammen mit rosafarbenen Stauden gepflanzt und rechts die hell- und dunkelrosaferbenen Rosen zusammen mit blauen und weissen Stauden. Dzwischen wird ein kleiner Bereich mit Buchsbaum abgetrennt, der mit Belle Isis und Gallica offiinalis bepflanzt wird. Davor soll ein halbrundes Beet, indem ich vielleicht eine Stangenbohne pflanze, zusammen mit vielen der Kräuter. An den Maschendrahtzaun rechts der Einfahrt werde ich noch einige Rosen unterbringen. Direkt an den Eingang die Violacea und ein großer Teil soll im ersten Jahr mit der halbhohen Stangenbohne Cherokee Trail of Tears bepflanzt werden.
Welche Kletterpflanzen wohin kommen, weiß ich im Moment noch gar nicht. Der falsche Rambler Frl. Octavia Hesse, wird vermutlich an den Apfel oder Kirschbaum gepflanzt.
Die weiss-violettfarbene Mashua beginnt auszutreiben und ich habe davon einen Steckling abgenommen. Vielleicht klappt dieser Versuch.
Ich habe einen schönen Link zu Aussaattermin von Sommerblumen empfohlen bekommen: Aussatttermine der Gartenakademie
Um einen groben Überblick zu behalten, habe ich die wichtigsten Aussaattermine für mich im Groben schon einmal zusammengefasst. Ob ich mich daran halten werde steht auf einem anderen Blatt, aber der gute Wille zählt.
Anfang FebruarMitte FebruarEnde Februar
Chili Tomate de Berao, Cerise Green Grape, Black Krim (Blutwursttomate), König Humbert, Zuckertraube, Zistrose, Yamswurzel Eisenkrautsalbei, Salbeigamander, Silberblattsalbei, Salvia tilifolia, Muskatellersalbei
Anfang MärzMitte MärzEnde März
Ulluco, Mashua geschützt nach draussen, duftender Lauch (Freiland), weitere Alliumarten, Andorn (Freiland-geschützt?), Farnlavendel, Campanula (Freiland), Zitrone
Oca nach draussen je nach Witterung, Ullucu ziehen, Monarda bradburiana, Rosenmonarde, Orangenthymian, weisse Akelei ( draussen), chin. Vergissmeinicht (Freiland) Erdkastanie (Freiland), Zuckerwurzel (Freiland), Mirabilis Knollen und Salvia patens Knollen legen
Anfang AprilMitte AprilEnde April
Lupinus mutabilis (Freiland), Cerinthe major, Inka Gurke Heiligenbasilikum, Salatbasilikum, Datura Metel, rote Schlingmelde, Amaranth, Gewürztagetes und Tagetes lucida farbiger Mangold, Kartoffeln (Freiland), mold. Melisse (Freiland), Tagetes (normale), Kürbis (Siam Queen), grüne Zucchini und Kletterzucchini (draussen mit Schutz), Bohnen (Cherokee Trail of Tears an Zaun, Teneriffa bunte Feuerbohne zur Vermehrung, Grüne unbekannte, Dunaszigeti, Roma aus Madeira, weisse aus Marmormischung) mit Schutz, ev. auch eher
Anfang MaiEnde Mai
Bilsenkraut Stangenbohnenen
14.01.2010 - Die gemeine Meerschweinchenmutter...
Im Winter bekommen unsere Schweinis auch mal etwas Trockenfutter. Und was entdecke ich doch in der Futtermischung - rote und gelbe Maiskörnchen mit roter Zeichnung. Ich konnte nicht anders und habe meinen Schweinis das Futter geklaut und einige Körnchen für mich herausgesucht. Dafür haben sie im Sommer einen so abwechslungsreichen Speiseplan, ich hoffe, sie verzeihen mir. Als Entschädigung gab es vertrocknete Stevia aus dem Winterquartier.
Letzte Woche sprang mir eine Narzisse in den Einkaufswagen Narcissus Inball weiss. Sie blüht jetzt auf dem Küchentisch.
Nach draussen mag ich gar nicht gucken, weil meine Töpfe tief eingeschneit sind und ich mir schon etwas Sorgen mache, was denn so durch kommt von den Stecklingen, obwohl der Standort eigentlich relativ geschützt ist.
Übrigens - bis auf die Englandpäckchen sind schon alle anderen Päckchen bei ihren neuen Besitzern, sogar die Östereichische Post war dieses Mal sehr schnell.
10.01.2010 - Päckchenstation
Das Wetter ist zwar stürmisch und es liegt noch Schnee, die Temperaturen sind jedoch um die null Grad. Dieses milde Wetter habe ich genutzt, um die andinen Knollen nach England, Dänemark, Belgien und Österreich zu schicken. Ein wenig anderes Saatgut ist auch in Deutschland geblieben und ich konnte von meinen kleinen Kartoffeln ein paar Knöllchen an eine Liebhaberin schicken.
Zuvor habe ich noch einiges abgefüllt und ich versuche immer nch Ordnung in mein restliches Saatgut zu bringen.
Mein Winterquartier sieht im Moment äusserst schlecht aus. Salvia apiana, Yambohne, Mirabilis und Salvia patens sehen nicht mehrs sehr lebendig aus und die Chilis plagen sich mit Läusen.
03.01.2010 - das neue Jahr beginnt mit Umtopfen
Voller guter Vorsätze habe ich Brutzwiebeln der falsche Meerzwiebel - Ornithogalum caudatum abgetrennt und umgetopft. Zwei Stecklinge der Mentholpflanze und 4 x Peru Portulak (Anredera species) getopft. Der Rocoto vom letzten Jahr hat sich auch wieder erholt und ebenso wie die beiden Moujean Tee Stecklinge einen größeren Topf bekommen.
Ein neues Wasserglas mit Stecklingen der Mentholpflanze, Jamaicathymian und Pilzkraut steht gefüllt auf der Fensterbank.
Die Mini Knollen Ulluco und Oca habe ich in einen großen Blumenkasten mit Erde gelegt, zusammen mit den beiden neuen Mashuas. Das ist dieses Jahr ein Versuch, vielleicht schütze ich die kleinen Knollen so vor dem Austrocknen und bringe sie auf diesem Weg heil durch den Winter.
Alle anderen Knollen habe ich jetzt endlich beschriftet und eingepackt. Sowie immer noch einige Reste vom Saatgut 2009 sortiert und verpackt.
Für den Jahresanfang sind das jetzt wirklich nicht die schönsten Bilder, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

zum Anfang


Impressum: C. Metzger, Kontakt: cordula.i.metzger(at)gmx.de
Haftung: Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich für den Inhalt, denn man auf meiner Website finden kann, keinerlei Haftung übernehme. Mehr dazu >>